Erster Test Schneekehrmaschine für milde Winter

21. März 2021

Gestern hat es im Gewerbepark Binsdorf nochmals geschneit ❄️. Zwar nur 1cm, doch genug um die neue Schneekehrmaschine zu testen. Schnell ... 

... war die Schneekehrmaschine bema 35 an unserem Multifunktionsradlader Kramer 5065 angebaut und mit der Leistungshydraulik des Kramers verbunden. 

Klasse war, dass ...

... wie erwartet das Kehrergebnis erstklassig ist (= Schwarzräumung) und damit auf den Einsatz von Streusalz verzichtet werden kann.

... wie geplant der Bürstenantrieb kontinuierlich erfolgen kann und trotzdem genug Leistung für das Heben der Ladeanlage vorhanden ist. Das vereinfacht die Bedienung der Maschine sehr und macht intuitives Arbeiten möglich. 

... die Leistungshydraulik mehr als genug Leistung bringt. Wir werden nur bei höheren Schneemengen die maximale Stufe mit bis zu 90 l/Minute brauchen. Sonst reicht die kleinere Stufe mit 40 l/Minute aus.

... der große Bürstendurchmesser nicht nur große Bodenunebenheiten ausgleicht, sondern auch hohe Randsteine. Damit konnten wir mit der Maschine auch die Gehwege Schneefrei kehren. Das hat uns einen Werkzeugwechsel gespart - und damit auch das Reinigen eines Anbaugerätes.

... die eigentlich große und schwer gebaute Maschine optimal zum Radlader passt. Die Arbeiten ist von Schnelligkeit und Wendigkeit geprägt und macht Spaß. 

Es freut 😃 uns sehr, dass die theoretischen Überlegungen in der Praxis mehr als bestätigt wurden 👍.

Noch nicht optimal war ... 

... das Schwenken der Maschine. Es ist ein bisschen langsam. Der Schwenkzylinder wird bisher über die Zustellbewegung der Leistungshydraulik (IV. Steuerkreis) versorgt. Entweder kann hier das Ölvolumen gesteigert werden, oder wir nutzen künftig für das Schwenken den III. Steuerkreis.

... der Spritzschutz. Dieser ist für eine "freie Flugbahn" des Schnees im Weg. Das hat uns nicht überrascht, doch war es wichtig ihn gleich ab Werk zu bekommen. Wie geplant werden ihn abbauen und einlagern.

 

: : Über die schwarz plus GmbH + Co. KG
Facility Management, Equipment und Know-how stellt die schwarz plus GmbH + Co. KG bereit - damit es rund läuft. Dazu gehören Hausmeisterdienste genauso wie die Bereitstellung kompletter Lagerausstattungen. Und noch mehr. Ein Plus für Alle.

: : Über die Schwarz Grundstücksverwaltungs GmbH
Der gewerbepark binsdorf ist das Herzstück der Gesellschaft. Er ist eine vielseitig genutzte, industriell geprägte Liegenschaft mitten in Baden-Württemberg – im Zollernalbkreis. Er hat seinen Ursprung in der Produktion. Diese Produktions-DNA hat die großzügige, klare Gliederung und flexible Nutzbarkeit der Liegenschaft bestimmt.

: : In der Region. Für die Region.
Binsdorf Geislingen Rosenfeld Balingen Zollernalbkreis Baden-Württemberg Süddeutschland Deutschland

 

 
 
 
 

zurück zur Übersicht